RUTTOKOSMOS – Kärsimys

RUTTOKOSMOS – Kärsimys

Band: RUTTOKOSMOS
Titel: Kärsimys
Label: Werewolf Records
VÖ: 02/04/21
Genre: Black Metal/Old School Black Metal
Bewertung: 3,5/5

Sehr viel konnte ich über die finnischen Black-Metal-Schattengewächse RUTTOKOSMOS nicht herausfinden, die jüngst ihre Kompilation „Kärsimys“ veröffentlichten. Die Band hatte vor ungefähr fünfzehn zwei Demos veröffentlicht, und das war’s dann auch schon an Outputs. Jetzt liegt besagte Kompilation vor – ob das nun Testament oder Auftakt zu neuen Taten ist, ich weiß es nicht.

Geboten wird auf der elf Tracks umfassenden CD rumpeliger Black Metal, der zwar vor ungefähr eineinhalb Jahrzehnten in Suomi entstand, aber ganz klar an die frühen Neunziger in Norwegen denken lässt. Alles, aber wirklich an der CD schreit ganz laut „DARKTHRONE!!!“. Das ist jetzt nicht grundsätzlich schlecht, aber die Innovativität ist in etwa so hoch wie bei einer Leberkäse-Semmel in Bayern.

Nun gut, alles in allem  ist das nicht schlecht. Ob die Kompilation aber Kult oder doch nur Mikrowellen-Aufwärmen ist, das man eigentlicht nicht braucht, soll jeder Blackie von Euch selbst entscheiden. Ich fand’s so mittellprächtig.

Tracklist

01. Tuhat Kärsimyksen Huutoa
02. Vapahtajan Kosketus
03. Täyttymys Tyhjyyden Saleissa
04. Olemisen Tukahduttava Löyhkä
05. Kylmä Syleily
06. Kuoleman Symmetria

07. Avautuminen
08. Syvyyksiin 
09. Kadotus 
10. Tyhjyys
11. Kuoleman symmetria (2006)

Besetzung

n/a

RUTTOKOSMOS – Kärsimys Cd Review

dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.