THE HAWKINS – Aftermath

THE HAWKINS – Aftermath

The Hawkins - Aftermath - album cover

Band: The Hawkins
Titel: Aftermath
Label: The Sign Records
VÖ: 15/10/21
Genre: Rock

Bewertung:

4,5/5

Nach „Silence is a Bomb“ und einem unkonventionellen Live-Album bescheren uns THE HAWKINS nun auch noch ein Mini-Album. „Aftermath“ thematisiert das Auseinanderfallen von Beziehungen und gestaltet sich musikalisch genauso emotional aufwühlend. Ausgelassene und stimmungsvolle Lieder treffen auf überraschend melancholische Songs.

Nichtsdestotrotz haben THE HAWKINS ihre DNA in jedes einzelne der sechs Lieder hineingepackt und sogar altbekannte Muster gesprengt. „Aftermath“, der letzte Titel der gleichnamigen Mini-LP, tanzt nicht nur wegen seiner Dauer von über fünf Minuten aus der Reihe. Gegen alle Erwartungen  entpuppt er sich als mitreißender Instrumentaltrack, in dem ein Klavier einen wichtigen Part übernimmt.

Auch „Cut Me off Right“ überrascht durch unüberhörbaren Herzschmerz und Melancholie. Der geniale Clou an dem Lied ist, dass diese bedrückende Traurigkeit gegen Ende energetisch abgelöst wird. Der trübselige Nachgeschmack bleibt zwar, aber das Lied gewinnt so an Power.

Die restlichen vier Lieder entsprechen ziemlich genau dem, was man von den Schweden gewohnt ist. Abwechslungsreiche Rock-Nummern mit einer einprägsamen Passage nach der anderen machen das Mini-Album zu einer wahren Droge!

Meine beiden Favoriten sind „Turncoat Killer“ und „Jim and Kate“, weil sie für mich am mitreißendsten sind. Die Refrains brennen sich im Gehirn ein und sorgen für gute Laune. Man will mitsingen, man will sich dazu bewegen – die Lieder machen einfach Spaß!

Der einzige Song, der mich nicht so überzeugt hat, ist „Fifth Try“. Die Strophen reißen mich nicht vom Hocker und sind mir zu abgehackt. Der Refrain ist zwar eingängig aber es fehlt an Tiefe und Dynamik.

Fazit: THE HAWKINS überzeugen aufAftermath abermals mit ihrer altbekannten Rock-DNA und musikalischen Überraschungen.

Tracklist

01. Turncoat Killer
02. Fifth Try
03. Svääng
04. Jim and Kate
05. Cut Me off Right
06. Aftermath

 

Besetzung

Johannes Carlsson (Vocals/Guitar)
Mikael Thunborg (Guitar)
Martin Larsson (Bass)
Albin Grill (Drums)

 

Internet

THE HAWKINS – Aftermath CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles