TOBY HITCHCOCK – Reckoning

TOBY HITCHCOCK – Reckoning

TOBY-HITCHCOCK-Reckoning-album-cover

Band: TOBY HITCHCOCK
Titel: Reckoning
Label: Frontiers Music s.r.l.
VÖ: 25/01/2019
Genre: Melodic Rock
Bewertung: 4/5

Seitdem der amerikanische Powerhouse-Sänger TOBY HITCHCOCK mit dem mittlerweile legendären PRIDE OF LIONS Debütalbum die Aufmerksamkeit der Melodic Rock-Fans erregte, ist dieser in aller Munde. Sollte der geneigte Genrefan noch immer nichts mit dem Namen anfangen können, folgendermaßen sind die Vergleiche mit SURVIVOR, JOURNEY und FOREIGNER ein zusätzlicher Grund sich in das neueste Machwerk des Sängers reinzuhören.

„Reckoning“ für welchen sich diesmal Toby mit einem anderen super talentierten schwedischen Produzenten Daniel Flores (MURDER OF MY SWEET, MIND’S EYE, FIND ME) getroffen hat, steht in den Startlöchern. Durchaus kann der geneigte Freund solcher unterfangen von einer Hochzeit in der AOR-Stratosphäre sprechen.

Selbst meine Wenigkeit ist verwundert, dadurch das seit dem Soloalbum-Debüt „Mercury’s Down“ sich einiges getan hat. Persönlich bin ich doch eher der Freund von erdigen Unterfangen, dennoch würde eine zu kernige Art und Weise der Umsetzung für solch ein Album nicht unbedingt passen. Im Kontrast dazu ist keine stilisierte Kitschwiese entstanden. Dies kommt halt anhaltend auf den Probanden an, dieser zeugt von viel Verstand. Genau deshalb klingt „Reckoning“ merklich polierter.

Tut dem Genuss im Gegensatz dazu keinen Abbruch, denn der gute Toby versteht es wie die Ausgewogenheit zwischen klarem Melodieeinsatz des AOR und heiklen Melodic Rock Hörern klingen muss. Viele Anleihen und Arrangements mögen an die Eingangs erwähnten Größen erinnern. Mr. Hitchcock versteht es alle Linien mit vielen eigenen Innovationen zu versehen. Parallelen ja, Blaupause nein!

Der Freund solcher Genre Unterfangen darf sich an reinrassigen AOR und melodischen Hard Rock Ohrwürmer ergötzen. Ob nun entspannend, zurückgelehnt genießend, oder himmelhochjauchzend zum Material tanzend. Je nach Belieben und Fable darf das Stilmaterial aufgesogen werden. Es setzt sich zweifelsohne gegenüber anderen Kollegen der Szene von der Masse ab und postiert sich locker an der Spitze.

Mit ambitionierten Melodic Rock Angriffen der flotteren Art und Weise, wie desgleichen großer Synth-Präsenz wurde eine gute Fusion geschaffen. Darüber hinaus darf sich der Liebhaber von romantischen Stücken ebenfalls einige Schmankerl zu Gemüte führen. Vor allem das Balladeske „Show Me How To Live“ wäre hier als Visitenkarte zu nennen.

Reckoning hier bestellen

Über das Gesangstalent braucht sich der Kenner der Betätigungsfelder von Toby nicht weiter auszulassen. Demonstrativ muss gesagt werden, der Mastermind gehört fraglos zu den Stimmen des Genres und somit gilt dies als weitere Veredelung zum ohnehin perfekten Stimmungsfaktor, welcher auf dieses Album gepackt wurde.

Fazit: Der Melodic Rocker hat mit „Reckoning“ das erste Highlight im jungen Jahr, so viel ist gewiss!

Tracklist

01. No Surrender
02. Promise Me
03. Show Me How To Live
04. Behind The Lies
05. Fighting For My Life
06. Serenity

07. Queen Untouchable
08. Gift Of Flight
09. Don’t Leave
10. This Is Our World
11. Someone Like You

Besetzung

Toby Hitchcock: Vocals
Daniel Flores: All Keyboards and Drums
Michael Palace: Guitars and Bass
Yngve „Vinnie“ Strömberg: Drums and Percussion

Internet
[social_vc_father][social_vc_son url=“https://de-de.facebook.com/tobykhitchcock/“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-facebook“][social_vc_son url=“https://twitter.com/tobyhitchcock“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-twitter“][/social_vc_father]
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles