Traveler – Prequel To Madness

Traveler – Prequel To Madness - Artwork

Band: Traveler 🇺🇸
Titel: Prequel To Madness
Label: No Remorse Records
VÖ: 23.02. 2024
Genre: Heavy Metal (NWOTHM)

Bewertung: 4,5/5

4,5/5

Die in die USA ausgewanderten Kanadier haben mit zwei Alben im Underground für mächtig Wirbel gesorgt und sorgen mit Album Nummer drei optisch zunächst für Verwirrung.
Das für Bandverhältnisse ungewöhnlich bunte Cover relativiert sich alsdann beim Blick auf die aktuelle Besetzung, welche zu 60 Prozent aus Hrom – Mitgliedern besteht.
Diese Band hat mit ihrem Drittwerk vor vier Jahren einen Klassiker geschaffen und insbesondere bei No Fate hört man die aktuelle Konstellation heraus.

Mit an Bord ist seit Bestehen übrigens auch Jean-Pierre Abboud (u. a. ex- Gatekeeper, ex- Borrowed Time), dessen Stimme die Musik, welche stark Judas Priest, Iron Maiden und Cloven Hoof beeinflußt ist und manchmal mit einem Schuß Brocas Helm (Rebels Of Earth) und/oder Omen (der Titeltrack!), veredelt.

Riot City, Venator, Ambush oder auch Screamer

darf der Rezensent älteren Semesters für den jüngeren Leser als stilistische Orientierung mit an das stählernde Herz legen, wobei TRAVELER hier für mich ganz oben stehen.
Beginnend mit dem großartigem „Iron Maiden“ Speed Metal Stück Take The Wheel über die mächtig groovende Hymne Dark Skull entlang zu den Priest-ebenbürtigen,
aber eigenständigen Banger The Law erweitert man mit dem Midtempo Rocker Rebels Of Earth und dem Ohrwurm Heavy Hearts das selbst gesetzte enge Spektrum genial.

No Fate habe ich oben schon lobend erwähnt, Vagrants Of Time setzt dem ganzen noch die Krone auf, Prequel To Madness ist nicht nur der bisher längste Song des Fünfers, sondern beinhaltet obendrein nicht eine unnötige Sekunde und fährt mit großartigen Wendungen auf!

Auf PREQUEL TO MADNESS reiht sich Hit an Hit, die dritte Langrille bestätigt nicht nur die bisher großartige Form der Band, es ist sogar deren bisher beste Arbeit und gehört von jedem Echt Metal Fan verhaftet!

Tracklist

01. Mayday
02. Take The Wheel
03. Dark Skull
04. The Law
05. Rebels Of Earth
06. Heavy Hearts
07. No Fate
08. Vagrants Of Time
09. Prequel To Madness

Besetzung

JP Abboud – Gesang
Matt Ries – Gitarren
Toryin Schadlich – Gitarren
Jake Wendt – Bassgitarre
Nolan Benedetti — Schlagzeug

Internet

TRAVELER – Prequel To Madness CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles