CEREBRAL INVASION Interview mit Mahmood

CEREBRAL INVASION Interview mit Mahmood

Cerebral Invasion - bandlogo

Orient trifft Okzident im Thrash Metal? Da fällt meiner Wenigkeit nichts anderes ein als die Band CEREBRAL INVASION, welche jüngst ihre erste EP veröffentlicht haben. Wir haben Kontakt mit Sänger Mahmood aufgenommen, um mehr über Bandgründung, derzeitige Situation und künftiges Material in Erfahrung zu bringen.

Salām aleikum Mahmood danke das du dir Zeit für uns nimmst. Würdest du uns eure Band genauer vorstellen?

Aleikum Salām, es ist eine Freude, mit dir sprechen zu können. Wir sind also eine Thrash-Metal-Band aus dem Ruhrpott in Deutschland. Wir haben im Oktober 2019 angefangen. Mein Name ist Mahmood und ich habe die Band gegründet, um meine Wut und Frustration über diese beschissene Welt auszudrücken. Ich habe in meinem Leben viel durchgemacht, was mich dazu gebracht hat, diese Welt sehr negativ zu sehen, und ich habe fast den Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt, und ich brauchte einen Weg, um all diese Wut loszulassen, die sich in mir gegenüber allem und jedem aufgebaut hat. Also fing ich an, diese Gedanken aufzuschreiben, und ich fing an, sie auszuschreien, als letztes Mittel, um mit der Situation umgehen zu können, in der ich mich befinde, und das führte dazu, dass diese Band einen wütenden Schrei ausstieß, der diese abgefuckte Welt verfluchte.

Cerebral Invasion - band photo 2020 II
Photo Credit: Tom Row

Euer Debüt EP „Cerebral Invasion“ ist am 13. November erschienen. Wie nehmt ihr bislang die Reaktionen auf die Platte wahr?

Die Reaktionen und die Unterstützung, die wir bisher erhalten haben, sind unglaublich. Es ist ein großartiges Gefühl zu sehen, wie das Ergebnis Ihrer harten Arbeit gewürdigt wird. Viele Menschen sind frustriert darüber, wie die Dinge laufen und wie grausam diese so genannte Gesellschaft ist, und sie konnten sich mit unserer Wut und der Art und Weise, wie wir diese verdammte Welt sehen, identifizieren. Wir haben unsere Herzen und Seelen in dieses EP gesteckt und versucht, unsere Realität darzustellen, und ich denke, die Menschen haben gespürt, dass wir real sind, und ich verspreche Ihnen, dass wir immer real bleiben und unserer Botschaft treu bleiben werden.

Wie lange habt ihr am neuen Album gearbeitet?

Unsere erste Probe hatten wir im Oktober 2019, und wir haben die Aufnahme im April beendet. Es dauerte also 6 Monate, um die Lieder fertig zu stellen, und dann dauerte der Misch- und Masteringprozess etwa 3-4 Monate. Wir haben zu jedem Lied ein lyrisches Video gedreht, 2 davon sind bereits online und 2 werden bald veröffentlicht.

Jedes Lied repräsentiert eine andere Botschaft, also habe ich mit dem erstaunlichen Maurice Mosqua von Calvariam Design zusammengearbeitet, um ein Kunstwerk zu schaffen, das die Geschichte jedes Liedes erzählen kann und das dem Publikum eine vollständige Interpretation des Bildes bietet, das ich im Kopf hatte, als ich den Text schrieb. Das ist alles in unserem Booklet, das der CD beiliegt. Insgesamt dauerte es also 9-10 Monate, um die gesamte EP fertigzustellen.

Cerebral Invasion - Cerebral Invasion - album coverWo wurde der Silberling aufgenommen, wie verliefen die Aufnahmen zu Eurem neuen Werk und was steht als nächstes an? Wird schon am Full Lenght Nachfolger gewerkelt? Gab es von irgendeiner Seite sogenannte „Schützenhilfe“?

Das Schlagzeug und den Gesang haben wir bei Rambado Recordings in Essen aufgenommen, die Gitarren und der Bass wurden zu Hause von Stefan, Dominik und Simon aufgenommen. Für mich waren die Aufnahmen mit Corny erstaunlich. Er ist einer der besten in der Branche mit jahrelanger Erfahrung, und ich habe viel von ihm gelernt. Er ist in jeder Hinsicht ein Profi. Wir haben während des Aufnahmeprozesses sogar einige Änderungen an den Liedern vorgenommen, einfach improvisiert, je nachdem, wie kitschig und kitschig ich die Lieder gesehen habe, und ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Und die EP ist komplett selbst veröffentlicht, wir haben von niemandem Hilfe bekommen. Das ist es eigentlich, was ich wollte, unsere erste EP selbst zu machen. Wir sind definitiv offen für alle Labels, die daran interessiert sind, aber diese Band war ein lebenslanger Traum von mir, und ich wollte die erste EP mit meinen eigenen Händen machen.

Wir arbeiten gerade an unserem ersten Album. 6 Lieder sind bereits geschrieben worden, und ich habe die Texte für die restlichen Lieder geschrieben. Das Album wird 2021 erscheinen und insgesamt 9 Lieder enthalten. Das Album wird auf dem gleichen Weg wie die EP weitergehen, aber mit mehr Aggressivität. Wir haben Lieder, die über die Situation, in der wir leben, und die Probleme, die wir in dieser beschissenen Welt sehen, sprechen werden. Einige Lieder werden von meinen persönlichen Dämonen handeln, denen ich in meinem Leben täglich begegnen muss. Insgesamt wird das Album ein weiterer wütender Schrei nach allem sein.

Fliegt Euch das Songwriting und die Ideen regelrecht zu oder sagt ihr selbst da muss genauer gefeilt und nachstudiert werden.

Ich habe die Hauptidee, wie die Lieder je nach dem Text, den ich geschrieben habe, ablaufen sollten, dann setzen Stefan und Dominik diese Ideen in Musik um, wobei Simon und Freddy den Bass und das Schlagzeug hinzufügen. Eigentlich waren 3 Songs der EP im Proberaum geschrieben worden, und wir haben einfach zusammen gejammt, um ein endgültiges Ziel vor Augen zu haben.

Wir haben bei der ersten Probe bemerkt, dass die Chemie zwischen uns erstaunlich ist, und wir waren in der Lage, innerhalb weniger Stunden neue Lieder zu schreiben und dann an ihnen zu arbeiten und sie zu definieren, aber wir haben nach der ersten Version, die wir im Proberaum erarbeitet haben, nicht viel geändert. „Brainwashed Into Madness“ war der einzige Song, den Steffan und Dominik allein geschrieben haben, und sie schicken mir die Musik, und ich habe ihnen den Text hinzugefügt.

Euer Material klingt roh und zerstörerisch. Dennoch verschwimmen Growls und Instrumente zu einer einheitlichen, harmonisch wirkenden Soundmasse. Beteiligen sich bei euch alle fünf Musiker am Songwriting?

Wir wollten der Welt zeigen, was wir musikalisch zu leisten vermögen. Deshalb ist jedes Lied irgendwie anders und so gemacht, dass es zur Hauptidee des Textes passt. Und natürlich hatte der Hintergrund jedes einzelnen Musikers dabei eine große Rolle gespielt. Wie ich schon sagte, hat jedes Mitglied während des Prozesses des Musikschreibens etwas mitgebracht, so dass Sie in meiner Stimme Elemente des Todes, des technischen und brutalen Thrash in unserer Musik haben werden, die von den Erfahrungen von Dominik und Stefan in ihren anderen Bands stammen.

Wie und wo kommt ihr auf die Texte, was soll mit den Lyrics gesagt werden, aus welchem Bereich stammen die Lyrics; sind sie eher fiktiv oder autobiografisch?

Alle meine Texte werden die Stimme der Kritik und der Wut gegenüber dieser beschissenen Welt sein, also definitiv eine Autobiographie, die meine Gedanken, Kämpfe und Wut zeigt. Ich wollte meine Sicht auf diese Welt in verschiedenen Aspekten teilen, also schrieb ich über meinen Hass und meine Frustration, darüber, wie ich diese Welt und die Menschen in ihr sehe, was ich von der Gesellschaft halte und wie Menschen kontrolliert und manipuliert werden, und ich drückte meinen Wunsch nach Rache an denen aus, die uns unsere Freiheit gestohlen haben. Der Text mag dunkel und die Songtitel hart sein, aber das war meine Absicht. Wir sind eine Thrash-Band, und wir wollen durch unsere Musik unsere Wut in die Gesichter der Menschen schieben. Manchmal muss man schreien, um gehört zu werden.

Mahmood du bist ja gebürtiger Jordanier, wohnst aber mittlerweile in Deutschland, würde aber trotzdem gerne wissen, wie der Rest der Band mit dir in Kontakt gekommen ist.

Die Musik war einer der Hauptgründe, warum ich nach Deutschland gezogen bin. Ich war schon immer ein Metalhead und ich suchte nach einem Ort, wo ich hingehöre, und das habe ich in meiner Metal-Familie in Deutschland gefunden. Ich kenne Stefan, seit ich nach Bochum gezogen bin, und ich hatte diese Idee für die Band schon lange, aber das Timing war nie richtig.

Im Jahr 2019 traf ich Simon, unseren ehemaligen Bassisten, auf einem Festival, und wir fingen an, über Musik zu reden, und wir teilten die gleiche Leidenschaft, also bot er sich als Bassist in der Band an, und er brachte Freddy, unseren ehemaligen Schlagzeuger mit. Dominik ist ein Freund von Stefan, und ich kenne ihn von seiner anderen Band, und ich habe seine Musik immer bewundert, also beschloss ich, dass er in der Band ist, bevor ich überhaupt mit ihm darüber sprach, und irgendwie stimmte er dem zu, als Stefan ihm sagte, dass er in der Band ist. Ich habe endlich die richtigen Leute gefunden, die meine Ansichten über diese Welt und die Liebe zum Thrash Metal teilen, und zwar zur richtigen Zeit in meinem Leben, als ich an meine Grenzen gestoßen war und ich den Verstand verlieren würde. So wurde die Band geschaffen, um die Stimme unserer Wut zu sein.

Cerebral Invasion - band photo 2020 I
Photo Credit: Tom Row

Welche Nummer würdest du den Fans ganz besonders ans Herz legen oder welches ist euer/dein absoluter Favorit aus dem neuen Repertoire?

Für unsere erste EP wollten wir, dass das Publikum unterschiedliche Emotionen erlebt, daher hat jedes Lied einen anderen Stil. Wenn du auf brutale Songs stehst, dann ist „Pure Insanity“ genau das Richtige für dich, wenn du auf melodische Songs stehst, dann gib dir „Brainwashed Into Madness“, wenn du etwas schnelles willst dann empfehle ich „Rotting Existence“ und wenn wer auf groovige Songs steht, für den ist „Public Execution“ die richtige Wahl. Jedes Lied repräsentiert uns und zeigt unsere Wut gegenüber dieser Welt auf unterschiedliche Weise.

Ich würde nicht sagen, dass ich einen Lieblingssong habe, ich bin stolz auf jeden Song, aber „Rotting Existence“ war der erste Song, für den ich den Text geschrieben habe. Es handelt davon, was ich 2019 durchgemacht habe, und es ist das erste Lied, für das wir die Musik in unserem Proberaum gemacht haben, und das erste Lied, für das ich den Gesang aufgenommen habe. Dieses Lied wird also immer etwas Besonderes für mich sein.

Wer waren sind eure Einflüsse, eure Intention mit dem Thrash/Death Metal zu beginnen?

Wir stehen definitiv unter dem Einfluss des Bay Area Thrash. Bands wie MEGADETH, METALLICA, EXODUS, TESTAMENT und DEATH ANGEL spielten eine große Rolle bei der Gestaltung unserer Musik. Für mich persönlich haben MEGADETH, SEPULTURA und SLAYER auch meine Texte beeinflusst. Die kritische Sicht, die MEGADETH auf diese Welt hat, der rebellische Geist von SEPULTURA und der Hass und Zorn in SLAYER sind definitiv Elemente, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann, und ich schildere sie in meinen Texten. Wir lieben diese Bands, die wir in naher Zukunft ihr Niveau erreichen wollen.

Wir wollen durch unsere Wut zeigen, was wir von dieser beschissenen Welt halten, indem wir versuchen, unsere Botschaft zu vermitteln, wenn auch mit Gewalt, gewissermaßen eine Invasion des Geistes. Ich sage nicht, dass jeder mit dem, was wir sagen, einverstanden sein muss, dies ist einfach unsere Art, die Dinge auf der Grundlage unseres Lebens und unserer Erfahrungen zu sehen, und am Ende sehen wir alle unsere Welt aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir sind eine Thrash-Band, wir stehen für die Wahrheit (zumindest unsere Wahrheit), die den Menschen durch unseren Sound in die Gesichter geschoben wird, und hoffentlich werden sich die Menschen mit unserem Ärger identifizieren.

Derzeit befinden wir uns in einer schwierigen Zeit für Bands, die derzeit weder touren noch auftreten können. Wie geht es euch denn, wie ist denn derzeit eure Situation innerhalb der Band, wie geht ihr mit der „Ausgangsbeschränkung“ um?

Als Band hat diese Situation Auswirkungen auf uns gehabt. Wir konnten nicht so schnell vorankommen, wie wir wollten, und das hat uns auch daran gehindert, live zu spielen, was wir in naher Zukunft nicht erwarten können. Aber im Moment versuchen wir, die verlorene Zeit aufzuholen und Vollgas zu geben, indem wir an unserem ersten Album arbeiten, das 2021 erscheinen wird. 6 Lieder sind bereits fertig, und bald wird das Album Gestalt annehmen. Es wird auf dem gleichen Weg wie die EP weitergehen, aber mit mehr Aggression, und wir haben ein paar besondere Lieder, die die Leute überraschen werden und bereit sind, Chaos und Wut in diese Welt zu bringen, sobald wir auf der Bühne stehen.

Könntet ihr uns – so als ein Beispiel des Künstlers derzeit-, natürlich nur wenn ihr möchtet, sagen, was genau diese momentane „Coronakrise“ für eurer Band bedeutet?

Für mich hat diese Pandemie das wahre Gesicht unserer Gesellschaft gezeigt, den Egoismus, die Gier und die falsche Moral, die viele Menschen gerne predigen. Eigentlich habe ich einen Song zu diesem Thema geschrieben, „The Face Of Fear“, der auf unserem ersten Album erscheinen wird. Dann können die Leute meine Sicht der ganzen Situation verstehen.

Diese ganze Situation ist für die meisten Menschen sehr hart und besonders für Künstler, die ihren Lebensunterhalt durch ihre Kunst verdienen. Ich glaube, die Gesellschaft hat die Wirkung von Kunst in verschiedenen Formen auf das Leben irgendwie heruntergespielt. Den Menschen geht es mehr um Geld und das Horten von Dingen als um eine tatsächliche Erfahrung, die ihr Leben bereichert und eine Erinnerung für immer hinterlässt. Ich meine, ich habe nichts anderes von diesem beschissenen System erwartet. Jede Mainstream-Aktivität, die Geld einbringt, wird eine Art Privileg gegenüber einer Kunstform haben, die für Ausgestoßene wie uns Metalheads in Frage kommt. Es ist ein abgefucktes System in einer verdammt gierigen Welt.

Cerebral Invasion - bandlogoDa man sich als Band nicht zusammenfinden kann, um zu proben oder auf folgende Auftritte einzustimmen, wie wird diese Situation von euch gemeistert?

Wir versuchen, diese Pause zu nutzen, um die Songs für unser erstes Album fertig zu schreiben. Stefan und Dominik arbeiten hart daran, die Musik zu schreiben, und ich konzentriere mich darauf, neue Texte für das Album zu schreiben. Jeder von ihnen arbeitet von zu Hause aus, aber wir bleiben in Kontakt und tauschen Ideen darüber aus, wie die neuen Songs ablaufen sollen. Wir versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Möchtest du unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Abschließend möchte ich dir und dem gesamten Team von metalunderground.at dafür danken, dass ihr uns unterstützt und uns geholfen habt, unsere wütende Botschaft zu verbreiten, und ich denke, dass wir alle in diesen Zeiten wütend sind und wir einen Weg brauchen, um diese Wut auszudrücken. Ich möchte all den Leuten danken, die die Band bisher unterstützt haben, und ich verspreche fürs nächste Jahr ein weiteres wütendes Album mit einigen verdrehten Songs, und wenn dieser Scheiß vorbei ist, können wir alle als Familie unseren Hunger und unsere Leidenschaft für Metal zeigen. Wir sehen uns nächstes Jahr im Pit!

Cerebral Invasion - Cerebral Invasion - album cover

Tracklist

01. Pure Insanity
02. Brainwashed Into Madness
03. Rotting Existence
04. Public Execution

CEREBRAL INVASION Interview mit Mahmood
Photo Credit: Tom Row

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles