THE 69 EYES, Szene Wien, 14.03.2023

THE 69 EYES & MISTER MISERY, 14.03.2023, Szene Wien

the 69 eyes european tour 2023

THE 69 EYES besuchten am 14. März gemeinsam mit MISTER MISERY die Wiener Szene. Halloween- und Gothic-Fans kamen akustisch wie auch visuell voll auf ihre Kosten. Alle Fotos vom Abend gibt es hier!

Mister Misery

Die Bühnendekoration versetzte das Publikum in Halloween-Stimmung. Von Kürbissen bis Plastikspinnen und Totenschädeln war alles vertreten und auf Mikroständern, Drum-Kit usw. montiert.

Mister Misery Szene 2023Der Auftritt von MISTER MISERY wurde passenderweise mit einem gruseligen Intro eingeläutet. Entsprechend der Bühnendeko waren die Herren geschminkt und gekleidet, als würden sie auf einer Halloween-Party auftreten. Zu Beginn war ich skeptisch den schwedischen Horror Metallern gegenüber. Mit der Zeit habe ich aber an dem Enthusiasmus und der mitreißenden Performance Gefallen gefunden und das Konzert genossen. Mir ist der Auftritt sogar fast zu kurz vorgekommen, weil die Band eine schöne Abwechslung in ihrer Setlist hatte und sich so das Ganze angenehm kurzweilig gestaltete.

Der Musikstil von MISTER MISERY bewegt sich ungefähr zwischen WEDNESDAY 13 und MOTIONLESS IN WHITE. Die Horror-Thematik steht ganz klar im Fokus und spiegelt sich primär im Lyrischen und Visuellen wider. Die Songs sind überwiegend melodisch, aber harte Riffs, böse Growls und Breakdowns sind auch immer wieder anzutreffen. 

MISTER MISERY haben an jenem Abend einige Hardcore-Fans angelockt. Der Rest vom Publikum wirkte ebenfalls gut unterhalten. Alle in der Band interagierten heftig mittels Gestik und Mimik mit den Leuten und zogen so die Aufmerksamkeit auf sich.

Setlist

1. Intro
2. Mr. Hyde
3. We Don’t Belong
4. Buried
5. Under the Moonlight
6. Clown Prince of Hell
7. Rebels Calling
8. My Ghost
9. Strangeland
10. Ballad of the Headless Horseman
11. Outro

The 69 Eyes

Mit etwas Verspätung stürmten die Dark-Rocker THE 69 EYES die Bühne. Das Konzert war zwar nicht ausverkauft, aber zum Highlight des Abends wurde es richtig heiß und eng in der Szene. Besonders in den ersten Quadratmetern vor der Bühne drängten sich die Leute aneinander.

Nächsten Monat werden THE 69 EYES ihr 13. Studioalbum veröffentlichen, von dem es bereits vier Singleauskopplungen gibt. Begonnen haben die Finnen ihren Auftritt aber mit einem Klassiker nach dem anderen. Erst der fünfte Song „Cheyenna“ vom letzten Album „West End“ brachte frischen Wind ins Set. Angekündigt wurde er als Song für Biker Girls, sorgte aber natürlich bei allen Anwesenden für Euphorie.

„Death of Darkness“ vom gleichnamigen kommenden Album läutete die zweite Hälfte der Show ein. Wenige Lieder später spielte die Band „Two Horns Up“, wo Dani Filth von CRADLE OF FILTH in der Singleversion die zweite Strophe singt. Umso interessanter war es, Jyrki den Song komplett alleine singen zu hören. Jyrkis Stimme klang live fast genauso wie auf den CDs, allerdings ging sie an jenem Abend immer wieder etwas unter. Gegen Ende von „Two Horns Up“ fiel das Mikro für ein paar Zeilen sogar komplett aus. Die Band ließ sich davon aber nicht beirren und setzte unbeeindruckt fort.

Neben neueren Songs wurden natürlich auch ältere gespielt. „Wasting the Dawn“ stand als Nächstes am Menüplan und heizte die Stimmung, die ohnehin fabelhaft war, noch einmal ordentlich an. Wo man hinsah, bewegten sich die Leute zur Musik, tanzten und sangen mit. Nach dem Superhit „Brandon Lee“, verschwand die Band für ein paar Minuten hinter der Bühne. Die Lichter blieben auf die Bühne gerichtet und alle im Raum warteten sehnsüchtig auf den Encore.

THE 69 EYES fetzten noch drei weitere Lieder raus und schlossen den Abend mit ihrem wohl berühmtesten Lied „Lost Boys“. Gegen Ende mischte sich Sänger Jyrki unter die Leute und verschwand inmitten des Publikums. Ausgerüstet mit seinem Mikrofon animierte er die Leute um sich herum, nochmal alles zu geben und den Abend unvergesslich zu machen. Er kämpfte sich den Weg durchs Publikum, wobei er zu verschwinden schien. Ein Blick Richtung Ausgang verriet, dass er sich schon beim Merch platziert hatte und auf die Fans wartete.

Fazit: THE 69 EYES und MISTER MISERY haben der Wiener Szene einen magischen Gothic-Abend beschert, der einem nur positiv in Erinnerung bleiben kann!

Setlist

1. Devils
2. Feel Berlin
3. Perfect Skin
4. The Chair
5. Cheyenna
6. Never Say Die
7. Gothic Girl
8. Death of Darkness
9. Betty Blue
10. Gotta Rock
11. Two Horns Up
12. Wasting the Dawn
13. Drive
14. Brandon Lee
15. Framed in Blood
16. Dance D’Amour
17. Lost Boys

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles