ADEPT veröffentlichen kathartische Hymne „Parting Ways“ – Neues Album „Parting Ways“ erscheint am 24. Oktober via Napalm Records

Neun Jahre nach ihrem letzten Album sind die schwedischen Metalcore-Legenden ADEPT stärker denn je zurück und veröffentlichen eine weitere Single aus ihrem lang erwarteten fünften Album „Blood Covenant“, das am 24. Oktober 2025 über Napalm Records erscheint. „Parting Ways“ ist eine kathartische Hymne, die auf treibenden Klängen und ruhigen, schwebenden Melodien aufbaut und ihre virtuose Songwriting-Kompetenz voll zur Geltung bringt. „Parting Ways“ erscheint kurz vor ihren nächsten europäischen Festivalauftritten beim Reload, Summer Breeze Open Air und Rock The Lakes und ist kein Blatt vor den Mund genommen – und ADEPT auch nicht.
ADEPT wurde Anfang der 2000er-Jahre im schwedischen Trosa gegründet und prägte die frühe europäische Metalcore-Szene maßgeblich mit. Sie erlangten durch leidenschaftliches Songwriting, rasante Shows und pure emotionale Energie Bekanntheit. Nach ihrem feurigen Comeback beim Core Fest 2024 und zahlreichen explosiven Festivalauftritten bereitet die Band ihre Fans nun auf „Blood Covenant“ vor, ein Album, das ihren Sound mit geschärfter Aggressivität, filmischer Bandbreite und lyrischer Tiefe neu definieren wird.
ADEPT über „Parting Ways“:
„‚Parting Ways‘ ist hart und melodisch und verbindet neue Elemente mit dem Kernsound, der uns ausmacht. Es ist ein Track, der es uns ermöglicht hat, unsere Grenzen zu erweitern und uns gleichzeitig treu zu bleiben, und wir sind wirklich stolz auf das Ergebnis. Wir können es kaum erwarten, ihn zu teilen.“
Hört „Parting Ways“ hier!
In leuchtenden Rottönen getaucht, ist „Blood Covenant“ eine rohe, schonungslose Reflexion über erlittene Narben, erlittene Kämpfe und den Hunger nach echtem Gefühl. Der intensive Titeltrack „Blood Covenant“ eröffnet das Album und setzt einen düsteren Ton, der sich durch die gesamte Platte zieht. „Heaven“ reißt den Hörer durch einen Sturm aus Schuldgefühlen und rasanten Riffs, während das knallharte „Define Me“ mit imposanter Attitüde und bissiger Aggression folgt und seine kompromisslose Botschaft der Selbstfindung unterstreicht.
Beide Tracks sind geprägt von ADEPTs charakteristischer Mischung aus emotionaler Intensität und unerbittlichen Zusammenbrüchen. „YOU“ taucht tief in die emotionalen Trümmer verlorener Liebe ein, mit anschwellenden, kathartischen Gitarrenleads und ehrlicher, gefühlvoller Lyrik. „Time Is a Destroyer“ pulsiert vor Dringlichkeit und existenzieller Angst und entfaltet sich vor einem eindringlichen akustischen Hintergrund, akzentuiert von anschwellenden Streichern, während „Parting Ways“ die Energie von Melodic Death Metal kanalisiert und nahtlos zwischen aufsteigendem, klarem Gesang und gequälten Rufen wechselt und einen Moment der Verletzlichkeit einfängt, eingehüllt in verhaltene Schwere und Nachdenklichkeit.
„Filthy Tongue“ taucht kopfüber in grüblerisches Industrial-Terrain ein und verschmilzt raue Texturen mit hypnotischen Rhythmen zu einem rohen, unerbittlichen Biest. Tracks wie „Ignore the Sun“ tendieren in dunklere, filmischere Gefilde und führen unheimliche Ambient-Ebenen und Post-Metal-Texturen ein, die die emotionale Komplexität der Platte verstärken. „The Rapture of Dust“, der letzte Song des Albums, lässt die Platte in einem letzten, umfassenden Moment der Nachdenklichkeit zusammenfallen – niederschmetternd und schön zugleich.
Das Album wurde von Henrik Udd (Bring Me The Horizon, Architects) zusammen mit dem Gitarristen Gustav Lithammer und dem Sänger Robert Ljung bei Henrik Udd Recording produziert und besticht durch eine klanglich weitreichende und emotional intime Produktion. Gemischt von Henrik Udd und gemastert von Thomas „Plec“ Johansson (Soilwork, Dynazty) im The Panic Room, strahlt „Blood Covenant“ immenses Gewicht und Klarheit aus, ohne dabei an roher Energie einzubüßen.

Tracklist
01. Blood Covenant
02. Heaven
03. Define Me
04. YOU
05. Parting Ways
06. Filthy Tongue
07. Time Is A Destroyer
08. Battered Skin
09. No Matter The Years
10. Ignore The Sun
11. The Rapture Of Dust

20 Year Anniversary
EU/UK Tour 2025
27.11.25 🇩🇪 – Berlin / Astra Kulturhaus
28.11.25 🇩🇪 – Hamburg / Fabrik
29.11.25 🇩🇪 – Dresden / Alter Schlachthof
30.11.25 🇳🇱 – Tilburg / 013 Poppodium
02.12.25 🇬🇧 – Manchester / Club Academy
03.12.25 🇬🇧 – London / O2 Academy Islington
04.12.25 🇫🇷 – Paris / La Maroquinerie
05.12.25 🇩🇪 – Stuttgart / LKA Longhorn
06.12.25 🇨🇭 – Aarau / KiFF
07.12.25 🇦🇹 – Vienna / Flex – NEW SHOW
09.12.25 🇨🇿 – Prague / MeetFactory
10.12.25 🇩🇪 – Frankfurt / Zoom
11.12.25 🇩🇪 – Cologne / Essigfabrik
12.12.25 🇩🇪 – Münster / Skaters Palace
13.12.25 🇩🇪 – Saarbrücken / Garage
14.12.25 🇩🇪 – Munich / Backstage Werk