FIVE FINGER DEATH PUNCH – Afterlife

FIVE FINGER DEATH PUNCH – Afterlife

five finger death punch - afterlife - album cover

Band: FIVE FINGER DEATH PUNCH
Titel: AfterLife
Label: Better Noise Music
VÖ: 19/08/22
Genre: Modern Metal

Bewertung:

5/5

Die Popularität und Beliebtheit über die Metalgrenzen hinaus zeugen für den Verstand von FIVE FINGER DEATH PUNCH die Massen zu begeistern. Außer DISTURBED kenne ich keine Band, welche ähnlich ruhmreich in den letzten Jahren agieren konnte. Persönlich hatte ich meine Ups, wie desgleichen downs mit dieser Truppe aus den Staaten. „Afterlife“ nennt sich das neueste Werk und von erahnten Abnützungserscheinungen scheint die Truppe nichts vorzuweisen. Trotz meiner Befürchtungen preschen die Jungs hervor und zeigen neuerlich, weshalb sie zu der Speerspitze des Modern Metal gehören.

Wut und wilde Raserei die den Hörer mitreißt

Wer die Truppe kennt, weiß um ihre Berg- und Talfahrt der Gefühle und genau deshalb oder aufgrund dessen wird sie von dieser Klientel geliebt. Es bleibt nach wie vor ein Rätsel, weshalb sich die Musik von FIVE FINGER DEATH PUNCH frisch und gewagt anhört, und ebenso Abschnitte, die sich wiederholen dabei sind, ohne dass es jemals langweilig wird. Durch die Bank sind die technischen Aspekte anvisiert und in diesem Bereich macht ihnen nicht so leicht, was die Konkurrenz betrifft nach. Beherrschenden Gitarrenparts versprühen Wut, und eine wilde Raserei, welche ansprechend den Hörer weit über die Betriebstemperatur hinaus abzugehen wie Schmidts Katze.

Knackig, prickelnde Mischung

Persönlich sticht das neueste Machwerk um Ecken besser und konzipierter heraus als der Vorgänger F8. Klar könnte man eine endlose Diskussion führen, einige Songs gab es in ähnlicher Art und Weise auf anderen Alben. Fakt ist, die Truppe zeigt sich richtiggehend aus dem Jungbrunnen steigend und offeriert einen prickelnden Reigen, der überzeugend ist. Gewiss mögen eine Handvoll Linien bekannter vorkommen, alles in allem haben die Jungs eine gute Mischung geschaffen, was sie als Modern Metal Speerspitze ausmacht. Für meinen Geschmack kommt dies knackiger und prickelnder hervor als das, was wir in den letzten Jahren von ihnen gehört haben.

Äußerst frischer Sound, der den Puls höherschlagen lässt

Bei gewissen Songs kehren die Amis in ihre Frühphase zurück, während sie mit den nahezu idyllisch angehauchten Songs neue Akzente setzen bzw. sich etwas mehr auf die letzten Releases konzentrieren. Im Großen und Ganzen gesehen klingt das äußerst frisch und lässt den Pulsschlag merklich nach oben schnellen. Der Rezensent freut sich bzw. verflucht sie jetzt schon bei den nächsten Workouts, wo etliche Songs definitiv als push forward Effekt genutzt werden.

Fazit: FIVE FINGER DEATH PUNCH offerieren mit „Afterlife“, dass hier noch lange nicht Schluss ist. Eher im Gegenteil, mit diesem energetischen Album werden erneut alle Ketten gesprengt!

Tracklist

01. Welcome To The Circus
02. AfterLife
03. Times Like These
04. Roll Dem Bones
05. Pick Up Behind You
06. Judgment Day
07. IOU
08. Thanks For Asking
09. Blood And Tar
10. All I Know
11. Gold Gutter
12. The End

 

Besetzung

Ivan Moody – Vocals
Zoltan Bathory – Guitar
Andy James – Guitar & Backing Vocals
Chris Kael – Bass & Backing Vocals
Charlie Engen – Drums & Percussion

 

Internet

FIVE FINGER DEATH PUNCH – Afterlife CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles