Heavy Tiger – Saigon Kiss

Band: Heavy Tiger
Titel: Saigon Kiss
Label: High Roller Records
VÖ: 2014
Genre: Classic Rock, Sleaze Rock
Bewertung: 4,5/5
Written By: Robert

GIRLSCHOOL und JOAN-JETT auf Fusionspfaden? Nein ist eine schwedische Girlieband. Das weibliche Trio hat wohl die Musik der beiden erwähnten Bands mit der Muttermilch aufgesogen. Wie erklärt man sich sonst so eine haarscharfe Ähnlichkeit. Das ist mal definitiv ein Bonuspunkt für die Ladies, auch wenn das vielleicht jetzt nicht Originell klingen mag. Tun tut es, was das Langeisen betrifft sehr wohl, denn die Damen aus Schweden wissen ganz genau wie man die Retroschiene umsetzen muss. Authentisch und nicht abgelutscht klingt es was hier aus den Boxen schallt. Der leichte, stete Wechsel zwischen herkömmlichen 80er Rock Attitüden und einer guten Portion an weiblicher NWOBHM Kraft ist sagenhaft. Freilich werden hier jüngere Generationen angesprochen, doch für den Old Schooler, welcher auch nicht vor weiblichen Umsetzungen zurückschreckt muss bzw. sollte hier mal genauer rein hören. Der Katechismus des Old School Rock/Metal wird hier gelungen rüber gebracht und auch die Stücke, obwohl sehr simpel aufgebaut verfehlen ihr Ziel der Überzeugungskraft zu keinem Zeitpunkt. Freilich könnte man sich hier und da etwas mehr Eigenständigkeit wünschen, doch mit der erfrischenden, frisch vor der Leber vorgetragenen Pracht wird man auch nicht enttäuscht. Der Breite Schlag des Genres ist quer über das Commonwealth bzw. Irland verstreut und da würde man nie glauben, dass dies hier eine schwedische Antwort ist. Nicht billig, sondern ganz einfach spritzfidel sind die Damen gekommen um zu rocken und das tun sie wahrlich gut. Retrofreunde werden hier vom ersten bis zum letzten Track vollends verwöhnt und sollten dieser Formation ihren Tribut zollen.

Fazit: Weiblicher Retro Rock/Metal der einfach begeisterungswürdig aus den Boxen schallt. Für die ja schon nahenden, warmen Temperaturen ein Werk das man sich lautstark zu Gemüte führen muss.

Tracklist:

01. Saigon Kiss
02. Chinatown
03. I’m Alive
04. Seven Days Fool
05. Mover
06. Robber Of Love
07. Girls Got Balls
08. Little Sister
09. Talk Of The Town

Besetzung:

Maja Linn (guit & voc)
Astrid Carsbring (drums)
Sara Frendin (bass)

Internet:

Heavy Tiger Website

Heavy Tiger @ Facebook

Heavy Tiger @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles