HEIDEVOLK – Wederkeer

HEIDEVOLK - Wederkeer - album cover

Band: HEIDEVOLK
Titel: Wederkeer
Label: Napalm Records
VÖ: 24/02/23
Genre: Folk/Viking Metal

Bewertung:

4/5

Das niederländische Pagan Konglomerat, HEIDEVOLK, war und ist seit ihrer Gründung dahingehend bestrebt sich von der Masse abzuheben. Nicht Retorte oder nach einem Rezept klingend, das eher an eine Fastfoodkette erinnert, war der Act stets bestrebt Neues für das hungrige Paganvolk zu kredenzen. Weit vom Mainstream entfernt, was das Konzept beharrlich als überragend schallen lässt. „Wederkeer“ macht in diesem Bereich keine Ausnahme, denn äußerst unkonventionell ist das Gemisch ausgefallen, welches mehr für den eingefleischten Freizeitwikinger gestaltet wurde. Weit entfernt vom klassischen Hype vieler Genrebands stellt sich der Trupp aus Arnheim ehern dieser Überzahl an grottenschlechten Humpa, Bierzelt, Paganbands entgegen und bietet etwas anderes und weitaus ungemütlicheres.

Qualitativ hochwertige Klangkunst überzeugt mit verminderten Einlagen

Der Sound auf dem neuesten Album klingt nach heldischem Epos, vermehrt mit klassischer Folklore versehen. Keine Partynummer, vielmehr klassisches Wikingerflair, welches für meinen Geschmack gut umgesetzt wurde. Kein episches Folk-/Pagan-Metal Gedudel, es wird auf einem derart hohen Niveau gezockt und gezeigt, dass es keine überladenen Einlagen und Arrangements braucht. Die qualitativ hochwertige Klangkunst überzeugt mit verminderten Einlagen und das ist eine bemerkenswerte Leistung.

Folk Metal Attitüden mit viel Charme

Vom Charme her haben die HEIDEVOLK hierbei nichts eingebüßt, bekanntermaßen liebt der geneigte Freizeitwikinger solche Folk Metal Attitüden auch ohne viel großem Schnick-Schnack. Ohne viel Pomp und obgleich einer längeren Spielzeit kommt niemals Langeweile auf. Eher im Gegenteil, die Songs im gesamten Wissen mit ihrem klassischen Anteil der frühen Entstehungsphase des Genres zu begeistern.

Dies bestätigt, es muss nicht immer die schon zum poppigen Erscheinungsbild avancierte Linie sein. Aufgrund dieser Rückbesinnung ist das hierbei gezeigte Niveaus weitaus besser ausgefallen und das weiß vor allem den Fan der ersten Stunde des Genres zu begeistern.

Fazit: HEIDEVOLK beweisen mit „Wederkeer“, dass schlichtere Folk/Viking Metal Alben den Freizeitkrieger weitaus mehr begeistern.

Tracklist

01. Hagalaz
02. Drink met de Goden (Walhalla)
03. Klauwen Vooruit
04. Schildenmuur
05. De Strijd Duurt Voort
06. Oeros
07. Wederkeer
08. IJzige Nacht
09. Raidho
10. Ver Verlangen
11. Holda
12. Zomervuur

 

Besetzung

Joost Vellenknotscher – Drums
Lars Nachtbraecker – Vocals
Jacco De Wijs – Vocals
Kevin Storm – Guitars
Rowan Roodbaert -Bass
Kevin Vruchtbaert – Guitars

 

Internet

HEIDEVOLK – Wederkeer CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles