HER CHARIOT AWAITS – Her Chariot Awaits

HER CHARIOT AWAITS - HER CHARIOT AWAITS album cover

Band: HER CHARIOT AWAITS
Titel: Her Chariot Awaits
Label: Frontiers Music s.r.l.
VÖ: 22/05/2020
Genre: Hardrock
Bewertung: 2/5

HER CHARIOT AWAITS ist das neue Betätigungsfeld im Hard Rock/Metal Bereich der spanischen Sängerin Ailyn (ex- SIRENIA). In Verbrüderung mit dem hervorragenden amerikanischen Gitarristen und Produzenten Mike Orlando (ADRENALINE MOB) wurde das Debütalbum aus dem Boden gestampft.

Bei all den technischen Einfädlungen, progressiven Qualitäten, die der Gitarrist hat, das Songschreiben scheint nicht unbedingt seine Stärke zu sein. Beziehungsweise der Gesang passt nicht zum Konzept der Band. Aufgrund des ehemaligen Betätigungsfeldes der Sängerin klingt das wilde zusammengeschusterte Gemisch wie, wenn zwei bis drei Rock/Metal Scheiben nebeneinander laufen. Bei etlichen Passagen überstrapaziert dies die Nerven des Hörers.

Die Qualität der Musiker und den Gesang will ich gar nicht infrage stellen, obendrein ist die Produktion vom Feinsten. Das hineinkommen in die Songs ist allerdings merklich schwieriger. Es gibt einfachere Songs, die gut ins Gehör schlittern und retten das Album vor einem sogenannten totalen Abriss.

Was besonders verstörend für meine Wenigkeit ist, ist die Tatsache der oftmals zu dominant nach vorne gerückten Gitarrenschrettereien. Dies hat ein YNGWIE MALMSTEEN nötig, aber Mr. Orlando hätte dies nicht nötig gehabt. Irgendwie klingt das Gemisch in seiner Gesamtheit nach weder Fisch noch Fleisch. Zu überstrapazierende Passagen, keine Fusionen, sondern ein liebloses hinwerfen von Metal/Rock Brocken.

Das Können der Bandmitglieder und dem göttlichen Gesang der Fronterin in allen Ehren, etwas mehr Augenschein auf Mischung und Übergänge hätte die Truppe für das Debüt schon legen sollen. Dieses Aufeinandertreffen von vielen Einlagen und ruppigen Überleitungen ist alles andere als eine hochwertige Kost.

Fazit: HER CHARIOT AWAITS können mit ihrem Debüt nur die Nerven und nicht den Genuss strapazieren.

Tracklist

01. Misery
02. Dead & Gone
03. Screaming Misfire
04. Stolen Heart
05. Constant Craving
06. Say No

07. Line Of Fire
08. Turning The Page
09. Take Me Higher
10. Just Remember
11. Forgive Me Dear

Besetzung

Mike Orlando – guitars, bass, additional vocals
Ailyn – lead vocals
Jeff Thal – drums
Brian Gearty – bass

Internet

HER CHARIOT AWAITS – Her Chariot Awaits CD Review

Share.

About Author

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Comments are closed.