Isenmor – Land Of The Setting Sun

Band: Isenmor
Titel: Land Of The Setting Sun
Label: Selfreleased
VÖ: 21.06 2015
Genre: Folk Metal
Bewertung:0,5/5
Written by: Daniel

Bevor ich mich über diese EP auslasse, möchte ich anmerken, dass ich Folk Metal durchaus mag. Bands wie Arafel, Eluveitie, Tanzwut oder Dalriadra verehre ich sogar regelrecht!
Doch was ISENMOR hier abliefern ist einfach ein typischer Fall von Schnellschuss, denn die erst seit letztem Jahr aktive Kapelle bietet hier Bekanntes von Ensiferum über Eluveitie bis hin zum Versuch beim Titeltrack, an den Anspruch einer Haggardschen Komposition heranzukommen.
Die Amerikaner hätten lieber noch ein Demo aufnehmen sollen, anstatt hier mit so einem Scheiß wie Death Is A Fine Composition, das als stümperhafter Mix aus Eluveitie und Equilibrium daher kommt. Sie hätten sich lieber mehr Zeit für ordentliche Arrangements nehmen sollen, als mit Pyre schon im Ansatz am Anspruch zu scheitern, eine epische Hymne erschaffen zu wollen. Oder einfach mal schweigen sollen, was besser gewesen wäre als einen dermaßen grotigen Rotz wie So Willingly Decieve abzuliefern. Warum, warum muss jede Band gleich eine Veröffentlichung machen wollen? Warum muss sich eigentlich jeder Dritte einbilden, wenn er ein Instrument beherrscht, kann er auch Songs schreiben?

Das ISENMOR zu mehr fähig sein könnten, deutet das abschließende The Old Mead Hall an, weil es zumindest beinah Durchschnitt erreicht.
Die Coverversion und die Akkustikversionen auf der EP lagen mir übrigens nicht vor, was wahrscheinlich auch besser ist. Ansonsten hätte ich wohl noch drei Punkte weniger verteilen müssen und das Benotungssystem revolutioniert!

Trackliste:

1. Death Is a Fine Companion
2. Pyre
3. Land of the Setting Sun
4. So Willingly Deceived
5. The Old Mead Hall
6. In My Sword I Trust (Ensiferum cover)
7. Havoc (Eluveitie cover)
8. Pyre (acoustic version)
9. So Willingly Deceived (acoustic version)

Besetzung:

Tim Regan – guitar, vocals
Mike Wilson – bass, vocals
Nick Schneider – violin, vocals
Miles Waldman – violin
Jon Lyon – keys, vocals
BG Drakeley – drums

Isenmor im Internet:

Homepage

Facebook

 

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles