JEFF SCOTT SOTO – Complicated

JEFF SCOTT SOTO – Complicated

jeff scott soto - complicated - album cover

Band: JEFF SCOTT SOTO
Titel: Complicated
Label: Frontiers Music s.r.l.
VÖ: 06/05/22
Genre: Hardrock/Melodic Rock

Bewertung:

5/5

JEFF SCOTT SOTO ist für meine Wenigkeit, seit seinem ersten Aufeinandertreffen bei AXEL RUDI PELL für meinen Geschmack, was den Gesang betrifft mittlerweile eine Legende. Zick Soloalbum, Zusammenarbeitswerke und dergleichen haben die rockigen Lauschrunden mit dem guten Jeff seit jeher versüßt. Nun ist es neuerlich soweit und mit „Complicated“ steht eine neue Langrille parat, die es gilt explizierter zu genießen. Der mit einer großartigen Stimme gesegnete Sänger serviert uns einen Longplayer von TALISMAN bis SONS OF APOLLO. Im Laufe der Jahre haben wir etliches von ihm zu hören bekommen und dies war anhaltend eine Sache, bei welcher sich der Melodic Rockfreund stets sicher sein konnte, dass er alles gibt, um seine gewachsene Fangemeinde zu begeistern.

Erdige Rockklänge dominieren das melodische Spiel

Obgleich der Leser beim Albumtitel darauf schließen könnte, dass es auf diesem Langeisen merklich progressiver zugehen könnte, ist dies eher ein Irrglaube. Erdige Rockklänge donnern mit einer ordentlichen Groovebreitseite aus den Boxen und es zeigt sich erneut, Mr. Sotto hat ein Potenzial und ein Händchen für solche Rockalben.

Mit diesem veredelten Sound und der von mir oftmals erbetenen, erdig-dreckigen Unterwanderung werden alle Türen und Tore geöffnet und der Rockfreund sollte sich diesem Reigen nicht verschließen. Teilweise kommen Elemente zum Einsatz, welche an die Zusammenarbeit mit AXEL RUDI PELL erinnern. Insbesondere „Home Again“ wäre hier zu erwähnen. Ein Duo mit Johnny Gioeli wäre absolut mal eine Idee, nur mal so am Rande erwähnt.

Abwechslung und Genuss bestimmen das Programm

Über das komplette das Album hindurch werden alle Faktoren ins Rennen geschickt, welche ein Melodic Rock-Veröffentlichungen ausmachen und es erschließt sich dem Hörer glasklar, weshalb sich der Amerikaner gegenüber anderen Top-Bands locker unterscheidet. Die Frage ist, kann er selbige übertrumpfen? Kann er, ist hierbei die Antwort und da ist nicht bloß das Organ des geneigten Rocksängers das Sahnehäubchen. Nein, darüber hinaus überzeugt das neuerliche Soloalbum durch sein außergewöhnliches Songwriting, wie die Abwechslung innerhalb der Tracklist.

Breite Mischung im strahlenden Soundkleid

In Sachen Sound setzt der gute Soto auf eine breite Mischung. Mal klarer strahlender, zwischendurch die erdige Breitseite, selbst vor tief bedrückenden Soundfragmenten schreckt er auf diesem Machwerk nicht zurück. Diese erstklassige Soundverbindung greift wunderbar ineinander und ergibt somit ein schönes Gesamtbild. Obendrein bekommt der Hörer bei etlichen Songs eine ordentliche Gänsehaut. Insbesondere bei der ruhiger ausgefallenen Nummer „Until I See You Again“. Eine Hommage an viele Freunde und Familienmitglieder, die leider Gottes zu früh den Erdball verlassen haben.

Sämtliche stilbildenden Merkmale quer durch die Schaffensphase wurden hier kompakt auf ein Album gepackt und dies lässt allein einen Schluss zu, ein Megalabum, welches man vom ersten, bis zum gottverdammten letzten Track aufsaugen und verinnerlichen muss.

Fazit: JEFF SCOTT SOTO hat mit „Complicated“ einen Meilenstein im Melodic Rock kreiert, das einen komplett aus den Latschen kippt.

Tracklist

01. Last To Know
02. Disbelieving
03. Home Again
04. Love Is The Revolution
05. Until I See You Again
06. Complicated

 

07. Don’t Look Back
08. New Horizon
09. Back To The Begining
10. Thank You
11. Obsession

 

Besetzung

Jeff Scott Soto – Lead & Backing Vocals
Fabrizio Sgattoni – Lead Guitars
Alessandro Del Vecchio – Bass, Keys & Backing Vocals
Edu Cominato – Drums

 

Internet

JEFF SCOTT SOTO – Complicated CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles