Nightrage – The Puritan

Band: Nightrage
Titel: The Puritan
Label: Despotz Records
VÖ: 2015
Genre: Melodic Death Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Ronja

Vier Jahre sind seit der letzten Veröffentlichung der Griechisch/Schwedischen Melodic Death Metal Formation „Nightrage“ vergangen und es hat sich so einiges getan. Neues Aufnahmestudio, neues Label und natürlich wieder mal ein Besetzungswechsel. Auf ihrem sechsten Album „The Puritan“ präsentieren uns „Nightrage“ zum ersten Mal ihren neuen Fronter, Sänger Ronnie Nyman, der sowohl beim Screamen, als auch hell krächzend eine beachtliche Leistung abliefert, hat den Platz hinterm Mikro eingenommen.
Im Gegensatz zum Line-up, bleibt der Style der Jungs beim Alten, aber trotzdem klingt die Scheibe deutlich anders als noch auf dem Vorgänger. Die Trademarks bleiben aber doch erhalten: die thrashigen Riffs, die melodischen, an klassischen Heavy Metal angelehnten Leads, die Mischung an irrem Galopp und gemäßigtem Groove und natürlich die technische Perfektion. Aus den Boxen dringt Schwedischer Melodic Death auf sehr hohem Niveau, das muss man ihnen lassen.
Dennoch wartet man vergebens auf den Höhepunkt, denn Gothenburger Melodic Death Metal gibt es wie Sand am Meer und davon kann sich „Nightrage“ – trotz aller Kompetenz – leider schlecht abheben.

Fazit: „The Puritan“ist ein Album, bestehend aus groovigen Melodic Death, der bestimmt was für alle Fans dieser Richtung ist, welche noch etwas Neues zum Headbangen brauchen.

Besetzung:

Ronnie Nyman (voc)
Marios Iliopoulos (guit)
Anders Hammer (bass)
Johan Nunez (drums)

Tracklist:

01. The Puritan
02. With a blade of a Knife
03. Desperate Vows
04. Endless Night
05. Foul Vile Life
06. Stare Into Infinity
07. Lone Lake (Instrumental)
08. Son of Sorrow
09. When Gold turns to Rust
10. Fathomless
11. Kiss of a Sycophant

Internet:

Nightrage Website

Nightrage @ Facebook

Nightrage @ Twitter


Nightrage @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles