Signum Regis – Chapter IV – The Reckoning

Band: Signum Regis
Titel: Chapter IV – The Reckoning
Label: Ulterium Records
VÖ: 20.11.15
Genre: Melodic Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Totti

Gemeinsam mit Jens Borgren (u.a. auch für Arch Enemy tätig) begaben sich die Slowaken SIGNUM REGIS ins Studio um an dem 4. Langdreher „Chapter IV: The Reckoning“ zu schrauben, der seit dem 20. November 2015 unter den Headbangern rumgehen sollte, die sich dem anspruchsvollen Powermetal mit reichlich progressiven Auswüchsen verschrieben haben.

Routiniert und gekonnt wurde wieder ein Eisen geschmiedet, auf dem die Band sich hörbar weiterentwickeln und das Bandniveau um einiges heben konnte und aus meiner Sicht in die Oberliga des Metals befördert werden sollte…

Ihrem Sound (eingängige Melodien, starke Chöre, Spielfreude, die richtige Portion Epik um nicht kitschig zu wirken, ohne allzu viel technischen Schnickschnack,…) blieb die Band treu und besserte letztendlich nur die (Negativ-)Punkte aus, die man auf den Vorgängeralben vllt als „Schatten“ oder Füller bezeichnen würde.

„Chapter IV: The Reckoning“ ist das bislang stärkste und gereifteste Album der Band, die anfangs sogar Göran Edman als Sänger in den Reihen hatte. Aber das schwedisch/slowakische Bandgefüge kam dadurch bedingt nicht auf die nötige Menge Gigs weil Hr. Edman doch recht umtriebig und viel beschäftigt ist.

Doch nun läuft die Machinerie wie geölt und es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir in den nächsten Wochen nicht noch mehr von SIGNUM REGIS hören und sehen werden.

Die bandeigene Messlatte wurde definitiv höher gehangen…
KAUFTIPP!!

Tracklist:

01. Lost And Found
02. The Secret Of The Sea
03. The Voice In The Wilderness
04. Prophet Of Doom
05. The Magi
06. Quitters Never Win
07. Tempter Of Evil
08. When Freedom Fails
09. The Kingdom Of Heaven
10. Bells Are Tolling

Besetzung:

Mayo Petranin (voc)
Filip Kolus (guit)
Ronnie König (bass)
Jan Tupy (keys)
Jaro Jancula (drums)

Internet:

Signum Regis Website

Signum Regis @ MySpace

Signum Regis @ Facebook

Signum Regis @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles