Unleashed – As Yggdrasil Trembles

Band: Unleashed 
Titel: As Yggdrasil Trembles
Label: Nuclear Blast
VÖ: 2010
Genre: Death Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Michael Kasuba

Verfügbar vom neuen Album „As Yggdrasil Trembles“ sind beim Label Nuclear Blast und anderen Fachhändlern: CD (normal) ca. 15Euro, CD Digipak ca. 17Euro, CD Mailorderboxset (exklusiv beiNuclear Blast oder Ebay) ca. 25Euro, Vinyl (regulär im schwarzen Vinyl) ca. 18Euro, Vinyl (Limitiert auf 250 weiße Vinyls, bereits SOLD OUT (exklusiv bei Nuclear Blast), jedoch zu selten zu finden aufEbay (für beispielsweise 40Euro)) ca. Sammlerpreise.

Zu dem Review habe ich mir die exklusive Mailorderbox direkt von Nuclear Blast besorgt. Bestehend aus einer wunderschön gestalteten Box zum Aufklappen, dem Echtheitszertifikat (xxx / 500), der CD als Digipak-Version und natürlich einem kleinen Schmankerl: ein exklusiv und nur in dieser Box erhältliches Lederarmband von Unleashed.

Zu der Box: Gewohnt gut verarbeitet, wie Metalheads es von Nuclear Blast kennen.
Zu dem Lederarmband: scheint ebenso gut verarbeitet zu sein, doch mal ehrlich: welcher Mann hat so dürre Armgelenke? Geschweige denn Viking-Metaller? Ich denke es ist eher ein Dekorationsgegenstand oder Beigabe für weibliche Fans. Denn z.B. um meinen Arm passt es „gerade“ noch, doch meine Handgelenke sind nicht dick.

Die Thematik der Songs kreist wie bei Unleashed üblich um Wikinger, Krieg, Religion und die Metalszene bzw. Welt im Wandel der Zeit.

Die Melodien der Songs sind durchgehend vom Rhythmus geprägt den man speziell bei Unleashed als Death Metal Band schätzt. Ein hoher Wiedererkennungswert wird erreicht und die Refrains der Songs sind sehr eingängig: Viking Death Metal! Wir Kapitulieren Niemals! Dead To Me! Und dergleichen tragen maßgeblich dazu bei. Diese Schlachtrufe lernen die Fans gerne um bei den kommenden Konzerten lautstark mitzusingen. Die Produktion ist ausgefeilt und somit obere Qualitätsliga. Sehr lobenswert die abgedruckten Songtexte und dazu noch die Meinung der Band zu den einzelnen Liedern! So kann Fan nachlesen, worüber sich die Band Gedanken macht und mit Aussagen beabsichtigen will.

Courage Today, Victory Tomorrow! Ein Aufruf an die Fans im alltäglichen Kämpfen Mut beweisen und dadurch letztlich siegen.

So It Begins…Nur wer vorbereitet gegen die Anderen ist, wird siegen können in einer Welt unter Idioten.

As Yggdrasil Trembles, Der Weltenbaum ändert sich und der Kampf um Boden, für Familie und Werte kommt. Sind wir bereit?

Wir Kaptitulieren Niemals, mit dieser deutschen Phrase spielen Unleashed auf ihren Kampf seit 20 Jahren im Musikgeschäft tätig zu sein und die loyale Fanbase im deutschsprachigen Raum an.

This Time We Fight, der Überzeugung, dass man sich im Leben zu viel gefallen und zumuten lässt, dürften einige Metalfans sein, stehen wir doch mal auf, wenn wir im Recht sind und kämpfen!

Master Of The Ancient Arts, entgegen Götter die die Menschheit gerne kreiert und für Alles heranzieht, sollte man überlegen wofür man steht und wen man beschuldigt, hinsichtlich dieses Scheins besteht nur wenig real wie z.B. die Natur.
Chief Einherjar, gewidmet an einen verstorbenen Freund der Band, bei dem sich die Band sicher ist, Odin braucht einen ranghöheren Kämpfer, wie er einer war.

Return Fire, gegen die Feinde der Band und des Metals. Zielen und losfeuern!

Far Beyond Hell, gegen die Machenschaften Anderer mit der gerechten unangekündigten Strafe.

Dead To Me, Ansichten (z.B. Religion) sollte jeder Fan für sich selbst entscheiden, der Rest, der einem entgegensteht: Für mich, bist du tot.

Yahweh And The Chosen Ones, denn es gibt immer noch Scheinheilige, die propagieren von Geburt an auserwählt zu sein. Wirklich?

Cannibalistic Epidemic Continues, inspiriert von einem Teil der Lyric des ersten „Necrophagia“ Albums, welches 1987 erschien mit genau der zeitgemäßen Aussage!

Den gelungen Abschluss bildet der Cover Song: Evil Dead von Death. Ein Klassiker für sich in neuem Gewand.

Fazit: Als Fan der Band und Sammler, war für mich die Entscheidung klar: die Mailorderedition mit der Limitierung auf 500 Einheiten muss her! Die Band liefert wieder mal gelungenen Death Metal der Sorte Viking ab!

Bewertung der musikalischen Umsetzung: sehr gut
Bewertung der lyrischen Thematik: gut bis sehr gut
Bewertung des Preis/Leistungsverhältnisses: teils gerechtfertigt, teils eben nicht gerechtfertigt (doch dafür kann die Band nichts! Sammler bestimmen den Wert und die Preise)
Empfehlungen für Metalfans: geneigte Fans des Death Metals und härteren Musik finden hier ein Meisterstück.

Tracklist:

01. Courage Today, Victory Tomorrow!
02. So It Begins
03. As Yggdrasil Trembles
04. Wir Kapitulieren Niemals
05. This Time We Fight
06. Master Of The Ancient Art
07. Chief Einherjar
08. Return Fire
09. Far Beyond Hell
10. Dead To Me
11. Yahweh And The Chosen Ones
12. Cannibalistic Epidemic Continues
13. Evil Dead (Death Cover)

Besetzung:

Johnny Hedlund (bass & voc)
Fredrik Folkare (guit)
Tomas Olsson (guit)
Anders Schultz (drums)

Internet:

Unleashed Website

Unleashed @ Facebook

Unleashed @ MySpace

Unleashed @ Twitter

Unleashed @ YouTube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles