Vortex – Them Witches

Vortex – Them Witches

Vortex-Them-WItches-album-cover

Band: Vortex
Titel: Them Witches
Label: Gates Of Hell Records
VÖ: 20/09/2019
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 3/5

Die 1979 gegründeten Niederländer VORTEX, sind mit ihren beiden 80er-Werken (für einige) absoluter Kult, konnten aber nie eine größere Hörerschaft für sich erobern. Ich hatte 2014 (dank den damals noch aktiven Underground-Veranstaltern Alpine Steel) die Gelegenheit, die Band live zu erleben. Damals konnte ich den Kultfaktor der Band durchaus nachvollziehen, aber für Begeisterungsstürme reichte es musikalisch einfach nicht.

Nun, widmen wir uns „Them Witches“: Hierbei handelt es sich um Material, das eigentlich das dritte Album werden sollte. Dieses Demomaterial wurde nun eben anlässlich des 40. Geburtstags der Band neu aufgenommen, und wirkt für 30 Jahre altes Songmaterial noch recht frisch und gefällig. Viel weiter kann ich mich bei aller Sympathie aber nicht lobend aus dem Fenster lehnen, denn sowohl instrumental als auch gesanglich ist das alles recht unspektakulär dargeboten. Ein richtiger Hit wäre aber auch bei einer besseren Performance nicht herausgesprungen.

Im Großen und Ganzen lebt „Them Witches“ wohl von den nostalgischen „Kult!“-Schreien ihrer alteingesessenen Anhänger. Das durchschnittlich-gute, unaufgeregt dargebotene Songmaterial jedenfalls ist nicht mehr als gefälliger Stoff, wie der Titeltrack demonstriert.

Tracklist

01. Spiritualien
02. Death At Dawn
03. I. C. U.
04. Them Witches
05. Gonna Hit You

06. Tremorial
07. No Breath
08. Fearless
09. Five Fall
10. Thirst Things First

Besetzung

Jurjen “Thunderforce” Tichelaar – Vocals
Martjo “Whirwolf” Brongers- Guitar
Orion Roos – Guitar
Harm Ten Hoove – Bass
Henk Bosma – Drums

Internet
Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles