Kivisydän – veröffentlichen finale Single „Varjoihin“ – Full-Length Album „Kuoleva aurinko“ erscheint am 17. Oktober via Inverse Records

Die finnische Melancholic-Metal-Band Kivisydän entführt ihre Zuhörer in eine Welt, in der Zerbrechlichkeit und Stärke koexistieren und die Last der Trauer erdrückend und befreiend zugleich ist. Melodischer Symphonic Metal trifft auf kraftvollen Gesang und Texte, die tief in Trauer, Verzweiflung und Schmerz eintauchen – aber letztlich auch in Hoffnung.
„Varjoihin“ ist die letzte Singleauskopplung aus dem Debütalbum der Band „Kuoleva Aurinko“, das am 17. Oktober 2025 erscheint. Das Album wurde von Heikki Marttila / Guru Studio, bekannt als Gitarrist der Band Stella, gemischt und von Miro Kiiski / Miromastering gemastert.
„Varjoihin“ erzählt die Geschichte eines Kindes, das von seinen Lieben ständig kritisiert und herabgewürdigt wird, was sein Selbstwertgefühl zerstört. Die einzige Fluchtmöglichkeit und Freude des Kindes ist das Laufen im Wald. Der Song präsentiert eine energetischere Seite der Band und steht im Kontrast zur Trauerstimmung der vorherigen Single.“
kommentiert die Band
Sieh dir das Lyric-Video an:

Tracklist
01. Alkusoitto: Kuoleman kellot
02. Varjoihin
03. Palava mieli
04. Mustat ruusut
05. Välisoitto: Kuolema seuraa minua
06. Suru
07. Mies ja köysi
08. Tähtien taa
09. Välisoitto: Toivo
10. Sinulle
11. Viimeinen toiveeni
12. Välisoitto: Uusi kuu
13. Kuoleva aurinko
14. Loppusoitto: Vapaus