Rotting Christ – Lucifer Over Athens

Band: Rotting Christ
Titel: Lucifer Over Athens
Label: Seasons Of Mist
VÖ: 21.08.15
Genre: Black/Dark Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten

1987 gegründet, widmeten sich die Griechen ROTTING CHRIST musikalisch noch eher dem grindigen Deathmetal, bevor man sich dem ausladenden Darkmetal-unterlaufenen Blackmetal verschrieb, den die Band (auch gern etwas knüppeliger, grindiger) bis dato zelebriert.

Nun, 2015, kurz vor dem 30. Bandgeburtstag, legt die Band ihr erstes offizielles Live-Zeugnis vor. Und was für eins…

Während ich noch über den Sinn und Zweck von puren Live-CD´s in Zeiten von DVD und BlueRay grübel´, überzeugt mich die Live-Gewalt und die Darstellung des Könnens durch die knapp 30jährige Karriere auf 2 Abende und 2 CD´s verteilt.

Das geschah bei mir das letzte Mal bei Maiden´s „Live After Death“ weil ich es erst lange Zeit nur knisternd hören konnte, bevor mir die VHS in die Hände fiel.

Bei Maidens „Rock in Rio“ ging es mir ähnlich…nur fehlte mir die Intensität der eigenen Gefühle wie es „Live After Death“ noch der Fall war, weil ich natürlich zuerst die DVD sah…(welche natürlich ohne Frage zu einer der besten Iron Maiden Veröffentlichungen gehört!) 😉

Aber genau dieses lang vermisste „Live-Feeling“ auf einer CD / LP haben ROTTING CHRIST perfekt auf den Tonträger bannen können.

An dieser Stelle vermisse ich ein wenig das Kratzen und Knistern weil mir leider das Album nur im MP3 Format zum Hören „vorliegt“…doch der Sound kommt hier schon recht gut produziert rüber und das die Athener ihre Instrumente beherrschen, beweisen sie in den knapp 150 Minuten Spielzeit in der über 30 Songs, quer durch´s komplette Spektrum der musikalischen Karriere, laut / lebendig / ehrlich vorgetragen werden.

Auch wenn es kein amtliches Studioalbum ist, gehört es für mich in kommenden Jahres-Highlight-Listen unter die Top 5! Man möchte gern dabei gewesen sein. Man möchte es sehen können.

Es ist ein sehr guter Querschnitt durch sämtliche Schaffensphasen der Band und enthält so ziemlich alle Bandklassiker. Es klingt sehr gut, pur, nah dabei, spannend!

Die Fans und Follower werden aus dem Häuschen sein und Metalfans an denen ROTTING CHRIST bis jetzt eher vorbei ging, haben mit „Lucifer Over Athens“ einen sehr guten Überblick über die Klasse der Band, die hoffentlich mit einem ähnlichen Programm demnächst auch wieder in unseren Kreisen unterwegs ist!

Trotz des „beinahe Gänsehaut-Feelings“ beim Hören des „Albums“, wäre mir eine (gängige) DVD mit Bonus-CD´s lieber gewesen! Aber ich las, das es auch eine Vinyl-Edition geben wird…für Nostalgiker wie mich eine schöne Idee…vielleicht etwas später auch den gekürzten Gig auf VHS? 😉

Das kann nur eine Handvoll in der Wertung sein… 5 von 5 Punkten an… ROTTING CHRIST!!!

Tracklist:

CD 1

01. 6 6 6
02. Dub-Sag-Ta-Ke
03. Athanatoi Este
04. Kata Ton Demona Eaftou
05. Nemecic
06. After Dark I Feel
07. Sorrowfull Farewell
08. Among Two Storms
09. Gloria De Domino Inferni
10. Feast Of The Grand Whore
11. The Nereid Of Esgalduin
12. Forest Of N’Gai
13. The Sign Of Evil Existence
14. Transform All Sufferings Into Plagues
15. Fgmenth, Thy Gift
16. Societas Santanas

CD 2

01. Demonon Vrosis
02. Quintessence
03. The Call Of The Aethyrs
04. In Yumen – Xibalba
05. Grandis Spiritus Diavolos
06. Welcome To Hel
07. King Of A Stellar War
08. Archon
09. Exiled Archangels
10. Dive The Deepest Abyss
11. The Fourth Knight Of Revelation
12. The Sign Of Prime Creation
13. Non Serviam
14. Enuma Elish
15. Noctis Era

Besetzung:

Sakis Tolis (voc & guit)
George Emmanouel (guit)
Van Ace (bass)
Themis Tolis (drums)

Internet:

Rotting Christ Website

Rotting Christ @ Facebook

Rotting Christ @ MySpace

Rotting Christ @ Twitter

Rotting Christ @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles